Manege frei - Zirkusprojekt 05.09. - 09.09.2022

Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an alle tatkräftigen Helferinnen und Helfer, die die Durchführung des Zirkusprojektes ermöglicht haben.

Und natürlich ein riesengroßes Lob an alle Artistinnen und Artisten!

Ihr seid wunderbar.

Bald ist es soweit. Der Zirkus baut seine Zelte dieses Jahr in Merode auf der D ́horner Str. 37 auf. Dort befindet sich von D´horn kommend Einfahrt Merode eine große Wiese auf der rechten Seite, auf welcher er am Samstag, den

03.09.2022 anreisen wird.

Am Sonntag, den 04.09.2022 beginnen die Aufbauarbeiten des Zeltes ab 10:00 Uhr und dauern voraussichtlich 4 Stunden. Hierzu werden mindestens 60 Helfer benötigt. Der Abbau des Zeltes wird am Samstag, den 10.09.2022 von 09:00 - 12:00 Uhr geschehen, auch hierzu werden wieder mindestens 60 Helfer benötigt. Hierzu möchten wir Sie einladen zu helfen und Teil des Zirkus zu werden - ein unvergessliches Erlebnis.

Des Weiteren bitten wir in der Cafeteria um Ihre Mithilfe in den Pausen der jeweiligen Shows. Es wären jeweils 3 Kuchenspenden je Klasse und 1 bis 2 Helfer je Klasse ausreichend. Die Helfer werden nur in Vorstellungen eingesetzt, in denen ihre Kinder nicht auftreten. Da wir die Kuchen auf dem Gelände nicht kühlen können bitten wir um nicht kühlungspflichtige Kuchen.

Geben Sie Ihrer/m Pflegschaftsvorsitzende/n bis zum 26.08.2022 eine Rückmeldung zur Teilnahme am Auf- und Abbau sowie Ihrer Hilfe in der Cafeteria am Donnerstag Gruppe A/B oder am Freitag Gruppe C. Bitte geben Sie die Kuchenspenden eine Stunde vor der Veranstaltung im Vorzelt ab.

Zum Ablauf der Shows:

Die Kinder der jeweiligen Jahrgangsstufen werden in Gruppen A/B/C eingeteilt, die genaue Einteilung erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen. Die Kinder werden von Montag bis Mittwoch in den eingeteilten Gruppen üben.

Es finden folgende Shows statt:

• Donnerstag, 08.09.2022 Gruppe A - 15 Uhr Show - 13:30 Uhr Schminken in der Schule!
  • Donnerstag, 08.09.2022 Gruppe B - 19 Uhr Show - 17:30 Uhr Schminken in der Schule!
  • Freitag,        09.09.2022 Gruppe C - 15 Uhr Show - 13:30 Uhr Schminken in der Schule!

Beachten Sie bitte, dass die Kinder sich rechtzeitig in der Schule einfinden müssen.

Der Kartenvorverkauf beginnt sofort. Pro Veranstaltung können in diesem Jahr 500 Gäste Platz finden. Bringen Sie daher gerne Familie, Freunde oder Nachbarn mit. Die Karten kosten 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder. Bitte geben Sie entsprechende Rückmeldung mit Angabe der Karten und passendem Eintrittsgeld im Kuvert über Ihre Klassenlehrerin bis Freitag, 26.08.2022 wieder zurück. Ab Montag, 29.08.2022 erfolgt der Restverkauf der Karten online über diese Homepage.

Zum Abschluss der Projektwoche möchte der Förderverein mit allen Lehrern, Eltern und natürlich mit den Kindern den Erfolg der Woche feiern. Dazu lädt der Förderverein herzlichst am Freitag nach der letzten Veranstaltung ab 18 Uhr zur Abschlussfeier mit Maike Toussaint und ihrer Band ein. Der Eintritt sowie Verzehr sind kostenfrei. Spenden sind willkommen.

Maike Toussaint wohnt in Schlich und ist Mama einer Schülerin der Grundschule. Jeden Sonntag hält ihr YouTube-Kanal „Maikes Rappelkiste“ tolle neue Ideen für Eltern und Kinder bereit. Von Büchertipps, neuen Liedern bis Spielideen, ist alles dabei. Letztes Jahr hat sie ihr Musikhörspiel „Keine Langeweile mehr“ veröffentlicht und geht seit diesem Jahr damit auf Tour. Sie tritt gemeinsam mit einigen bekannten Gesichtern aus der Rappelkiste auf und unterhält Sie und die Kinder mit Spiel, Spaß und natürlich ganz viel Musik.

Vielen Dank an dieser Stelle. Wir freuen uns riesig auf Euch!

Alle Termine finden Sie auch immer hier.

Euer Förderverein

DVDs

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne würden wir die Zirkusprojektwoche auf unserer Homepage mit Fotos dokumentieren. Deshalb möchte ich Sie darum bitten, Ihr Einverständnis zu Fotos auf der Homepage zu geben. Die Fotos werden ohne Namen der Kinder gepostet. Außerdem werden immer mehrere Kinder oder ganze Gruppen darauf zu sehen sein, es werden also keine Einzelfotos veröffentlicht.

Den krönenden Abschluss der Projektwoche bilden die Zirkusvorstellungen, bei denen Ihre Kinder als Zirkuskünstler in der Manege stehen.

Wir möchten Ihnen anbieten, die Vorstellungen von einem professionellen Unternehmen aufnehmen zu lassen. Beim letzten Zirkusprojekt wurde dies gerne angenommen, und es entstanden unvergessliche Erinnerungsvideos.

Es werden 3 verschiedene DVDs von den Aufführungen erstellt, jede Gruppe bekommt also eine eigene DVD. Die DVDs kosten je 15,- € incl. einem Downloadlink für die HD-Datei.

Die DVDs beinhalten jeweils einen kurzen Trailer mit Szenen der Zirkusatmosphäre auf dem Schulgelände und im Zelt, sowie Aufnahmen des Schminkens und Verkleidens der Kinder.

Aus rechtlichen Gründen benötigen wir für die Aufnahmen Ihre schriftliche Einverständniserklärung. Wir versichern Ihnen, dass die Videoaufnahmen weder von der Schule noch vom Zirkus oder der beauftragten Firma in öffentliche digitale Kanäle eingespeist werden.

Den Abschnitt zum Ausfüllen und Unterschreiben erhalten Ihre Kinder morgen in der Schule. Falls Sie sich nicht direkt für den Kauf einer DVD entscheiden, können Sie dies auch noch nach der Vorstellung nachholen.

Bericht über den Zirkusbesuch 2019