Känguru-Wettbewerb

Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres unserer Schule an diesem Mathematikwettbewerb teil. Der Wettbewerb findet jährlich am 3. Donnerstag im März in über 80 Ländern weltweit statt.

Dabei können die Kinder ihr logisches und kreatives Denken in Bezug auf mathematische Sachverhalte unter Beweis stellen. Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wird in einem feierlichen Rahmen vor der ganzen Schule eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht.

Hier geht es zur Homepage vom Känguru-Wettbewerb.

JEKISS

Seit dem 11.10.2019 sind wir eine singende Grundschule und haben das JEKISS-Zertifikat erhalten.

Sportolympiade

Die jährlich stattfindende Sportolympiade orientiert sich am Gedanken des Breitensports. Die Klassenverbände werden dabei aufgelöst, so dass tatsächlich die ganze Schule in Bewegung ist. An vielen Stationen auf dem Schulhof und dem Spielplatz können die Schülerinnen und Schüler vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln, etwas wagen und gemeinsam etwas schaffen, aber auch im Wettkampf gegeneinander antreten. Die Sportolympiade gibt unseren Kindern einen Anreiz zum Sporttreiben und ermöglicht ihnen die Erfahrung, dass Sport alleine und in einer Gemeinschaft viel Spaß macht.

Schwimm-Kreismeisterschaften

Die Martinusschule Schlich nimmt jedes Jahr an den Kreismeisterschaften der Grundschulen des Kreises Düren im Schwimmen teil. Hier starten die Teilnehmer in Einzelwettkämpfen in den         verschiedenen Disziplinen nach Jahrgängen getrennt oder haben Spaß bei den Mannschaftswettkämpfen.

Hierbei messen sich die Teilnehmer in den Bereichen „Tauchen“ sowie „Ausdauer“ und müssen bei einem

„T-Shirt-Staffelrennen“ zusammenarbeiten.