Schulfest 2022

Am Samstag, dem 21.05.2022 freuten wir uns, (nach langer Zeit) wieder ein Schulfest an unserer Schule zu Gunsten des Fördervereins zu feiern. Unter dem Motto „Martinusschule for future“ wurden von 11-16 Uhr vielfältige und spannende Aktionen zu den bedeutsamen Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit durchgeführt. Die Aktionen wurden von den Eltern und Kindern im Vorfeld geplant.

Das Fest wurde durch musikalische Beiträge der Schulkinder und des SchülerInnenchors auf unserem Schulhof unter Sonnenschein eröffnet. Nach der Eröffnung sammelten die Kinder fleißig und mit viel Freude Stempel auf ihren Laufkarten, indem sie an vielfältigen Aktionen in den Klassenräumen, auf dem Schulhof, in den Räumen der OGS und in der Turnhalle teilgenommen haben. Dazu zählte beispielsweise die Aktion „Basteln aus Müll“, bei denen Roboter, Schildkröten, Einhörner und weitere Motive aus Müll entworfen und hergestellt wurden. Weitere Aktivitäten waren der „Bau von Insektenhotels“ aus Naturmaterialien, die „Herstellung von essbarer Knete“, das „Sortieren von Müll“ in Mülltonnen auf dem Schulhof, ein „Bewegungsparcours“ in der Turnhalle, das „Basteln von Wildblumenkartons“, indem Samen in leere Verpackungsmaterialien gesät wurden, das „Herstellen von Vogelhäusern“, das „Herstellen von Windrad- und Sonnenkraftmodellen“ und „Umweltquizze“, die von Schülerinnen und Schülern moderiert wurden und viele mehr. Zusätzlich wurden zwei Lesungen aus einem Bilderbuch zu dem Thema Windkraftenergie von dem Autor im Musikraum abgehalten und durch den Einsatz von Modellen unterstützt.

Der Spielmannszug Grün-Weiß Schlich  sorgte durch musikalische Untermalung für Abwechslung auf dem Schulhof. Eine Besonderheit für die Kinder stellte die Feuerwehr aus Schlich dar. Mit viel Spaß, gleichzeitig aber konzentriert, haben die Kinder auf dem Schulhof neben dem Feuerwehrfahrzeug unter Anleitung der Feuerwehr Feuer gelöscht. Der Förderverein sorgte über den Tag hinweg mit Kuchen, herzhaften Speisen und erfrischenden Getränken für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Insgesamt wurde das Schulfest mit mehr als 600 Menschen bei ausgelassener Stimmung und gutem Wetter stark besucht. Neben dem strahlenden Sonnenschein sorgten das Programm und die Aktionen des Schulfests auch für strahlende Kinderaugen, die zusätzlich viele ihrer hergestellten Produkte mit nach Hause nehmen durften.

Wir danken für die Unterstützung und freuen uns auf kommende Feste.