Musikprofil

Nach einigen Jahren der Vorarbeit gibt es an unserer Grundschule seit dem Schuljahr 2022/23 offiziell ein Musikprofil mit vokalem Schwerpunkt.

Unser Musikprofil besteht aus drei Bausteinen:

• Dem JEKISS-Konzept Jedem Kind seine Stimme / Die singende Grundschule (unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Marie-Christine de Merode)
  • Der Ward-Methode: Musikalische Alphabetisierung (Grundlagenbildung)
  • Musiktheaterprojekte

Nachfolgend finden Sie nähere Beschreibungen zu den verschiedenen Bausteinen:

JEKISS - Jedem Kind seine Stimme

2018 machte sich unsere Schule mit dem JEKISS-Konzept auf den Weg eine singende Grundschule zu werden.

JEKISS bietet in seiner Kombination aus Kinderchorarbeit, Lehrerfortbildung, Klassensingen und regelmäßigen Schulsingen ein wunderbares musikalisches Basisangebot, das jedes Grundschulkind erreicht und eine musikalische Gemeinschaft schafft.

Der JEKISS-Schulchor:

Der Schulchor ist die „Keimzelle“ der singenden Grundschule. Den Chorkindern kommt eine besondere Rolle zu: Sie erhalten intensive Stimmbildung, unterstützen als „Singspezialisten“ die (Klassen-)Lehrkräfte im

täglichen Klassensingen und repräsentieren als musikalische Botschafter die Schule bei öffentlichen Auftritten. Neben dem Schulrepertoire erarbeiten sich die Schulchöre auch einen eigenen Liedschatz.

Berichte über Auftritte des Chores finden Sie hier.

Die Lehrerfortbildung:

Die Lehrkräfte der Martinusschule wurden mit den Grundlagen kindgerechten Singens und der JEKISS-Methode vertraut gemacht um die im Musikunterricht erarbeiteten Lieder im Klassenunterricht aufgreifen zu können (Klassensingen). Auf diese Weise wird das musikalische Angebot vertieft und intensiviert.

Das Schulrepertoire wird mit den Lehrkräften im Kollegiumschor erarbeitet.

Das Klassensingen:

An unserer Schule wird täglich gesungen - sei es zur Begrüßung oder als willkommene „Singpause“ zwischen zwei anstrengenden Arbeitsphasen. Die Liederarbeitung findet im Musikunterricht statt:

Bei der JEKISS-Methode werden die Lieder durch Wiederholungen kleinerer Abschnitte in Kombination mit unterschiedlichen Bewegungen erarbeitet. Dies schult das musikalische Gehör, die Stimme, die Konzentration und kommt dem Bewegungsdrang der Kinder zu Gute. So lernen die Kinder die Lieder spielerisch auswendig.

Das Schulsingen:

„Das Schulsingen spielt eine zentrale Rolle im JEKISS-Projekt. Erst mit dem gemeinsamen Singen aller Kinder und Lehrkräfte wird eine Schule zu einer Singenden Grundschule.“ (I.M. Reuther)

Die Schulsingen finden viermal jährlich jeweils vor den Schulferien statt. Sie sind die Höhepunkte der Singaktivitäten einer JEKISS-Schule, unterstützen den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft und tragen dazu bei, dass sowohl Kinder als auch Lehrkräfte sich mit dieser Gemeinschaft identifizieren.

Das JEKISS-Konzept wurde seit 2007 von Inga Mareile Reuther in Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik und der Stadt Münster entwickelt und erprobt. Das Zwischenergebnis der Evaluation durch Dr. Erich Beckers von der TU Braunschweig attestiert dem Projekt in allen Evaluationskriterien beste Ergebnisse. Das Konzept erfreut sich deutschlandweit großer Beliebtheit.

Unsere Schule erhielt das JEKISS-Zertifikat im Oktober 2019.

Die Ward-Methode

Seit Januar 2019 wird an unserer Schule mit großem Erfolg nach der Ward-Methode unterrichtet.

Die Ward-Methode wurde von der amerikanischen Musikpädagogin Justin Bayard Ward in Zusammenarbeit mit der Catholic University of America in Washington, D.C. für den Musikunterricht an Grundschulen entwickelt.

Ziel der Methode ist es Kinder für das Singen und Musizieren zu begeistern und ihnen eine solide musikalische Grundausbildung zukommen zu lassen. In 2x wöchentlichen 20-minütigen Einheiten werden musikalische Grundlagen vermittelt sowie am Tonvorstellungsvermögen und an einem stabilen Rhythmusgefühl gearbeitet. Dies geschieht singend und über Bewegung. Sowohl die musikalische Selbstständigkeit als auch die Singstimme der Kinder werden entwickelt und gefördert.

Der Ablauf folgt einem stetig gleichbleibenden Muster, Übungseinheiten bauen aufeinander auf und Wissen wird in kleinen Schritten vermittelt. Diese Vorgehensweise gibt den Kindern Sicherheit und garantiert Erfolgserlebnisse.

Um alle Lerntypen gleichermaßen zu berücksichtigen, werden bei der Vermittlung mehrere Sinne angesprochen: Hören, Sehen und Tasten/Fühlen.

Die gemeinsame musikalische Erfahrung stärkt soziale Kompetenzen, indem die Kinder lernen aufeinander zu hören.

Die Ward-Methode findet in der Ausbildung professioneller Kinderchöre wie an den Domsingschulen Köln und Aachen sowie bei den Regensburger Domspatzen Anwendung. In leicht abgewandelter Form wurde sie als "Singpause"; mit einem Opus Klassik Award in der Kategorie "Nachwuchsförderung" ausgezeichnet.

Mehr Informationen unter:

Musiktheaterprojekt

Einmal in der Grundschulzeit wird mit den Kindern ein Musiktheaterprojekt erarbeitet.

Die Kombination Musik und Theater bietet wundervolle Möglichkeiten Kinder in ihrer Persönlichkeit und das Gemeinschaftsgefühl einer Gruppe zu stärken. In einem Musiktheaterstück kann jedes Kind seinen Platz finden und mit seinen Stärken eingebunden werden. Auf diese Weise können die Kinder lernen einander wertzuschätzen und Verantwortung für ihren Part zu übernehmen. Die Teamfähigkeit wird geschult. Durch die Betonung der jeweiligen Stärken der Kinder wächst auch die Toleranz, denn jedes Kind bringt seine Individualität mit ein. Hier geht es nicht mehr darum, der/die Beste zu sein, sondern um ein gemeinsames Projekt, das nur in Zusammenarbeit gelingen kann.

Mit Musiktheater kann Musik in spielerischer Form erlebbar gemacht und vermittelt werden. Darüber hinaus gibt es meist eine Menge Schnittpunkte für fächerübergreifendes Arbeiten: Das Thema des Stückes kann über andere Fächer vertieft und von unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden. Dies trägt zu einem intensiveren Erleben der Musik und der Geschichte bei.