Zu Fuß zur Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unsere Schule möchte gerne im Sinne Ihrer Kinder ein neues Projekt ins Leben rufen: „Zu Fuß zur Schule“

Unser Anliegen: Sicher und gefahrenfrei zur Schule

• Vermeidung von Gefahrensituationen für Kinder auf dem Schulweg
  • Kommunikations- und Gemeinschaftsstärkung
  • Gesundheitsförderung der Kinder
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Umweltschutz
  • Weniger Chaos auf dem Buswendeplatz

Im Rahmen dieses Projektes wollen wir eine Verkehrsberuhigung in der Paradiesstraße erreichen. Deshalb soll in der Woche nach den Herbstferien vom 16.10. bis zum 20.10.2023 morgens kein Kind mit dem Auto bis zur Schule gefahren werden. Unten finden Sie Anlaufstellen, an denen Ihre Kinder sicher die umliegenden Straßen überqueren können. Dort sollen „Lotsen-Eltern“ die Schülerinnen und Schüler in Empfang nehmen und sicher über die Straße geleiten. Danach können die Kinder gemeinsam bis zur Schule gehen.

Die meisten Kinder kennen bereits den Weg und können sich um die „Neulinge“ im Straßenverkehr kümmern.

Idealerweise sollten alle Kinder zu Fuß die Anlaufstellen erreichen können. Falls Sie dennoch dringend Ihr Kind mit dem Auto zum Treffpunkt fahren wollen, beachten Sie bitte die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten (gelbe Markierungen im Bild), um für alle eine möglichst hohe Sicherheit gewährleisten zu können. Selbstverständlich kommen unsere Buskinder wie gewohnt umweltfreundlich mit dem Bus zur Schule. Ich gehe davon aus, dass sie auch alle zu Fuß zur Haltestelle gehen.

Um unsere Ziele erreichen zu können, brauchen wir dringend Freiwillige, die sich vorstellen können, eine der Gefahrenstellen als „Lotsen-Eltern“ zu begleiten. Diese sind, wie auf den Bildern durch rote Kreise dargestellt. Die Sammelpunkte für die Kinder und die Begleiteltern befinden sich an folgenden Punkten:

• An der St. Martinuskirche
  • An der D ́horner Str. Ecke Fußweg zur Antoniusstr.
  • An der Fußgängerampel in der Kurve Eifelstr.
  • An der Überquerungshilfe in der Eifelstr. Höhe Schulstr.

Als eine zusätzliche Gefahrenstelle wurde durch die Eltern in der Schulpflegschaft die Kreuzung Paradiesstr. / Antoniusstr. bestimmt.

Idealerweise sollten sich aus jeder Klasse mindestens 2 bis 3 Eltern für jeden Tag melden. Die Gefahrenstellen sollten von ca. 7:15 bis 7:45 Uhr besetzt werden. Nach Möglichkeit sollten die „Lotsen-Eltern“ Warnwesten tragen, damit sie im Verkehr gut sichtbar sind. Wenn mehrere Kinder an der „Haltestelle“ angekommen sind, können sie gemeinsam den Weg zur Schule beschreiten.

Die Lehrerinnen übernehmen den Verkehrsdienst vor der Schule auf dem Buswendeplatz.

Falls Sie sich vorstellen könnten uns zu unterstützen und den Kindern einen sichereren Schulweg zu ermöglichen, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenpflegschaft. Diese wiederum wird ihre Daten an Herrn Rühe, unseren Schulpflegschaftsvorsitzenden, weiterleiten. Herr Rühe hat sich dankeswerterweise bereit erklärt, die Helfereltern zu koordinieren, so dass alle fünf Gefahrenstellen / Sammelpunkte von Eltern besetzt werden.

Projektwoche

Im Wechsel mit dem Schulfest findet jedes zweite Jahr eine Projektwoche mit einem Präsentationstag an unserer Schule statt. Die Kinder erhalten die Möglichkeit eine Woche lang in altersgemischten Gruppen intensiv an einem Thema ihrer Wahl zu arbeiten. Die Ergebnisse dürfen sie dann am anschließenden Präsentationstag vorstellen.

Schulfest

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule im Wechsel mit der Projektwoche samstags ein großes Schulfest statt.

Die Lehrkräfte wählen gemeinsam mit den Kindern ein Thema aus, zu dem alle Klassenpflegschaften eine Aktivität planen, organisieren und mit der Beteiligung aller Eltern und Kinder den ganzen Tag lang anbieten. Der Förderverein bietet zahlreiche Speisen und Getränke an. Wichtiger Bestandteil des Schulfestes ist immer die Cafeteria mit den Kuchen- und Salatspenden unserer Eltern. Der Erlös des Schulfestes kommt dem Förderverein zu.

Hier geht es zum letzten Schulfest.

Zirkus

Alle vier Jahre besucht der „Circus for kids – Rondel“ unsere Schule. Eine Woche lang verwandelt sich das Schulgelände in eine Zirkuswelt. Alle Kinder werden zu kleinen Artisten z.B. Feuerspucker, Akrobaten, Clowns,… und üben in Gruppen vier Tage lang ihre Darbietungen. Den krönenden Abschluss dieser Woche bilden die Zirkusvorstellungen, bei denen die Zuschauer nur darüber staunen können, was die Kinder in so kurzer Zeit gelernt haben. Das nächste Mal wird der Zirkus im Herbst 2022 wiederkommen.

Hier geht es zur Homepage vom Zirkus.

Hier geht es zum Bericht des letzten Zirkusbesuches.