Vorlesetag 18.11.2022

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am Freitag, dem 18.11.2022 fand in unserer Schule eine Aktion dazu statt.

Alle Kolleginnen der Schule lasen in Kleingruppen ausgewählte Bücher vor. Die Kinder hatten die Möglich-keit sich durch Werbeplakate der Lehrkräfte für zwei Vorlesungen zu entscheiden.

An diesem Tag durften natürlich auch Kuscheltiere, Kissen oder auch Decken mitgebracht werden, um es sich so richtig gemütlich zu machen. Die Ringlesung fand in der 1/2 Stunde und in der 3/4 Stunde statt.

Umwelt-Aktionstag an der Martinusschule

Am Freitag, den 16.09.2022 startete anlässlich des World-Clean-up-day auch an der Martinusschule eine große Aufräumaktion. Mit Handschuhen und Eimern ausgestattet begaben sich die Schülerinnen und Schüler rund um das Schulgelände sowie in den Ortschaften Schlich, D´horn und Merode auf Müllsuche.

Auf den ersten Blick hätte man gar nicht so viel Müll vermutet. Doch die fleißigen Umwelt-Detektive entdeckten am Straßenrand, auf Feldwegen und in Gebüschen einige Abfälle, die dort nicht hingehörten. In ihren Eimern sammelten sie Plastikverpackungen, Masken, Zigarettenstummel, Dosen und sogar Batterien.

Die Ergebnisse und Eindrücke dieser Aktion stellten die KlassensprecherInnen dann im SchülerInnen-Parlament vor. Mit einem Ampelsystem hatten alle Klassen im Nachgang der Aktion das Müllaufkommen in dem von ihnen gesäuberten Gebiet bewertet. Insgesamt stellten die Kinder einstimmig fest, dass die Ampel in unserem Einzugsgebiet auf gelb steht. Also liebe Leser, bevor ihr das nächste Mal Müll auf den Boden werft, sucht bitte einen Mülleimer oder tragt euren Müll nach Hause.

Die Umwelt und die Kinder der Martinusschule danken euch dafür!

Gemeinsame Friedensaktion auf unserem Schulhof

„Wir wollen Frieden!“ ertönte es lautstark am 06.04.2022 auf dem Schulhof der Martinusschule

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg“ sagte der Freiheitskämpfer und Friedensaktivist Mahatma Ghandi zu Lebzeiten.

Aus gegebenem traurigem Anlass des Krieges in der Ukraine möchte unsere Schulgemeinschaft unter den Leitbildern unserer Schule: gegenseitige Rücksichtnahme, respektvoller und gewaltfreier Umgang miteinander, Entwicklung von Gesprächskultur und Achtung voreinander ein Symbol des Friedens setzen.

Angeregt wurde diese Aktion durch Schülerinnen und Schüler bei einer Schüler*innen-Parlamentssitzung. Kinder der Klasse drei hatten davon berichtet, im Internet Aktionen anderer Schulen gegen den Krieg gesehen zu haben. Daraufhin entstand ein produktiver Austausch im Gremium und alle Kinder im Parlament waren Feuer und Flamme dafür, ein gemeinsames Zeichen für den Frieden zu setzen. Es wurde einstimmig entschieden, etwas zu unternehmen.

In den Klassen wurde die Idee im Klassenrat aufgenommen und besprochen. Auf diese Weise waren alle Kinder daran beteiligt ihre Klassenräume mit Unterstützungszeichen für die Ukraine zu gestalten.

Für die gemeinschaftliche Aktion auf dem Schulhof hatten alle Kinder unserer Schule im Vorfeld bunte Bilder mit einer Friedenstaube und einem Peace-Zeichen darauf gestaltet. Mit den Bildern versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler auf unserem Schulhof und bildeten gemeinschaftlich ein Peace-Zeichen als Symbol der Anteilnahme, der Verbundenheit, des Mitgefühls und der Hoffnung. Die Kinder hielten dafür die Bilder in die Höhe und riefen kraftvoll als Schulgemeinschaft: „Wir wollen Frieden!“.