Vorlesetag 18.11.2022

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am Freitag, dem 18.11.2022 fand in unserer Schule eine Aktion dazu statt.

Alle Kolleginnen der Schule lasen in Kleingruppen ausgewählte Bücher vor. Die Kinder hatten die Möglich-keit sich durch Werbeplakate der Lehrkräfte für zwei Vorlesungen zu entscheiden. 

An diesem Tag durften natürlich auch Kuscheltiere, Kissen oder auch Decken mitgebracht werden, um es sich so richtig gemütlich zu machen. Die Ringlesung fand in der 1/2 Stunde und in der 3/4 Stunde statt.


Umwelt-Aktionstag an der Martinusschule

Am Freitag, den 16.09.2022 startete anlässlich des World-Clean-up-day auch an der Martinusschule eine große Aufräumaktion. Mit Handschuhen und Eimern ausgestattet begaben sich die Schülerinnen und Schüler rund um das Schulgelände sowie in den Ortschaften Schlich, D´horn und Merode auf Müllsuche.

Auf den ersten Blick hätte man gar nicht so viel Müll vermutet. Doch die fleißigen Umwelt-Detektive entdeckten am Straßenrand, auf Feldwegen und in Gebüschen einige Abfälle, die dort nicht hingehörten. In ihren Eimern sammelten sie Plastikverpackungen, Masken, Zigarettenstummel, Dosen und sogar Batterien.

Die Ergebnisse und Eindrücke dieser Aktion stellten die KlassensprecherInnen dann im SchülerInnen-Parlament vor. Mit einem Ampelsystem hatten alle Klassen im Nachgang der Aktion das Müllaufkommen in dem von ihnen gesäuberten Gebiet bewertet. Insgesamt stellten die Kinder einstimmig fest, dass die Ampel in unserem Einzugsgebiet auf gelb steht. Also liebe Leser, bevor ihr das nächste Mal Müll auf den Boden werft, sucht bitte einen Mülleimer oder tragt euren Müll nach Hause.

 

Die Umwelt und die Kinder der Martinusschule danken euch dafür!